Studienfahrt Norderney: Für die Generation 55plus

Norderney, von einer Inselmit Landwirtschaft zueinem Touristenmagnet fürNordrhein-Westfalen.

Auf dieser sechstägigen Studienreisebeschäftigen wir uns mit Geschichte und Geschichten der Insel. Wir unternehmen einen kulturhistorischen Streifzug von der Kaiserzeit bis in die Gegenwart. Rund um den Jahreswechsel werden wir nicht nur Nordseeluft schnuppern, sondern auch die Auswirkungen des neu entstandenen Massentourismus kritisch betrachten -auch unter dem Aspekt des Klimawandels. In der Jugendherberge wollen wir das Erlebte für die Arbeit mit Älteren diskutieren und methodisch übersetzen. Außerdem sprechen wir über neue Möglichkeiten der Bildung im Alter und ihre Vielfalt. Wir werden neue Impulse aufgreifen und gemeinsam erproben.

29.12.2023 - 03.01.2024

6 Tage
Ort: Jugendherberge Norderney, Mühlenstr. 1, 26548 Norderney
Kosten: 400 € im DZ inkl. Fahrt, Unterkunft, Halbpension

Anmeldung erforderlich
Manfred Raasch, Tel. 0234-412622 oder per Mail anmelden

Cheerio, Miss Sophie!

Ein Kurz-Wochenende für Frauen zum Auftanken

Cheerio Miss Sophie! Gemeinsam schauen wir beschwingt ins Neue Jahr – auf keinen Fall „the same procedure as every year“. Oder vielleicht doch? Wir setzen uns zu Miss Sophie an den Tisch und überlegen: Wer sitzt bei uns am Tisch? Mit welchem Tablett jonglieren wir so gekonnt, wie der wunderbare Butler James? Und womit jonglieren wir? Wir fragen danach, welcher Tigerkopf als Stolperstein vor unseren Füßen liegt? Welche Gewohnheiten sind hilfreich, von welchen würden wir uns eigentlich gerne verabschieden? Auch der Abend gehört uns und wir erheben wir unsere Gläser auf das Neue Jahr. Jede füllt sich ihr persönliches „Glas Gutes“ mit Dingen, Gedanken und Anregungen, die uns in Balance halten können, wenn Stolpersteine im Weg liegen. Im Tagungshaus Haus Friede/Hattingen, umgeben von viel Natur, werden wir uns gut verpflegen lassen und die beiden Tage mit Anregungen zum Nachdenken, Schmunzeln und Lachen füllen. Am Ende machen wir uns auf den Weg.

Wir wissen, was wir ins Jahr 2024 mitnehmen und was wir loslassen wollen, um gestärkt zu sein für Alltag und Beruf. Happy New Year.

Leitung: Inga Schulze-Steinen, Diakonin und Christine Jung-Borutta, Pfarrerin

ee 9001 124

Samstag, 27. Januar, 10 Uhr –
Sonntag, 28. Januar 2024, 14 Uhr

Info

Kurz-Wochenende
Ort: Haus Friede, EC Gäste- und Tagungshaus, Schreppingshöhe 3, 45527 Hattingen
Kosten: 69 € Im Preis enthalten: Übernachtung im EZ, Verpflegung (Sa: Snack, Mittagessen, Abendessen, So: Frühstück, Mittagessen)

Die Anreise erfolgt individuell.

Anmeldung erforderlich: Gemeindebüro Ev. Kirchenge meinde Harpen, www.harpen.ekvw.de und
Inga Schulze-Steinen, Vinzentiusweg 13, 44805 Bochum, Mail
Tel. 0234 925669-21, Mail an Inga Schulze-Steinen